Kontakt
Zahnarzt Münster, Dr. Wietzorke & Kollegen, Zahnärztezentrum Münster

Kinder putzen riesige Zähne

 Kinder putzen riesige Zähne

Neues Pflegekonzept an Grundschulen

Münster „Das neue zahnmedizinische Betreuungskonzept für Grundschulen des Arbeitskreises Zahngesundheit Westfalen-Lippe und der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Jugendzahnpflege in Nordrhein haben die Schüler der Erich-Kästner-Schule kennen gelernt.
Dieses neue Prophylaxekonzept haben Dennis Grobe, Zahnarzt mit dem Schwerpunkt Kinderzahnheilkunde aus der Praxis Dr. Thomas Wietzorke, und Kinderprophylaxehelferin Diana Strewick jetzt in den ersten, zweiten und vierten Klassen vorgestellt.

Das neue Gruppenprophylaxekonzept für Grundschulen basiert auf modernen Unterrichtsformen und -konzepten, die unter dem Oberbegriff „Offener Unterricht“ zusammengefasst werden. Diese Konzepte fordern eine Öffnung des Unterrichts nach außen und nach innen, daher das Einholen- von schulischen Kompetenzen (in diesem Fall der Zahnarzt) in die Schule.

„Am tollsten fand ich das Zähneputzen an den großen Zahnmodellen“ sagte eine Schülerin der Klasse 2a später. Die Schüler lernten auch, wie gefährlich Süßigkeiten für ihre Zähne sind und wie wichtig die richtige Zahnpflege ist.

„Bleibende Erinnerung“

Am Ende der Doppelstunde der ersten Klassen durften die Kinder eine selbsterstellte Kollage mit zahngesunden und ungesunden Lebensmitteln behalten, um sie in ihrem Klassenraum aufzuhängen. „So bleibt auch nach dem Besuch des Zahnärzteteams eine bleibende Erinnerung an das zusammen Gelernte“, sagten Grobe und Dr. Wietzorke.“

Hier gibt es diesen Beitrag als PDF-Format.

15. Mai 2010
www.dr-wietzorke.de
Quelle: MORITZ
Foto: pd