Kontakt
Zahnarzt Münster, Dr. Wietzorke & Kollegen, Zahnärztezentrum Münster

„Last minute“ in die Lehre

„Last minute“ in die Lehre

Unterstützung nach Ausbildungsabbruch

MÜNSTER. Erfolgreich auf den letzten Drücker in die Lehre – das ist der 17-jährigen Dominique Stußig geglückt. Heute gehört Patientenbetreuung, Organisation der Praxisabläufe und die Assistenz bei Behandlungen zum beruflichen Alltag von Dominique. Die 17-Jährige absolviert seit Monatsbeginn eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Praxis Dr. Wietzorke. Dabei hat es für sie anfangs gar nicht gut ausgesehen. Die zuerst begonnene Lehre zur Kinderpflegerin passte nicht zu ihr. Daraufhin absolvierte sie ein von der Arbeitsagentur gefördertes berufsvorbereitendes Bildungsjahr, bei dem sie ein Praktikum in der Praxis von Thomas Wietzorke machte. „Vorgesehen war dafür eigentlich eine Dauer von drei Wochen – schon nach der zweiten Woche war der Ausbildungsvertrag unterschrieben“, sagt Dominique.

Einsatz des Arbeitgebers

Dass es in letzter Minute mit der Lehrstelle geklappt hat, verdankt sie ihrem Engagement, dem Einsatz ihres Arbeitgebers und auch den Möglichkeiten des Ausbildungsbonus. Der Ausbildungsbonus „belohnt die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen für Jugendliche, die sonst vermutlich eher schlechtere Chancen auf dem Ausbildungsmarkt hätten“, sagt Kristina Oetzel, Vermittlerin im gemeinsamen Arbeitgeber-Service der örtlichen Arbeitsagentur und der Arbeitsgemeinschaft Münster. Der Personalentscheider kann so bis zu 6000 Euro erhalten. Wietzorke hat in diesem Jahr insgesamt drei Auszubildende eingestellt. „Es ist toll, wenn Jugendliche aufblühen, weil sie einen Job haben. Gerade in den ersten Wochen verändern sie sich stark, Selbstsicherheit und Engagement wachsen.“ Er empfiehlt Probearbeiten, um Fehlentscheidungen wie im Fall von Dominique zu vermieden. Terminvereinbarungen für ein Gespräch mit der Berufsberatung sind unter Telefon (01801) 55 51 11 möglich. www.ich-bin-gut.de

Hier gibt es diesen Beitrag als PDF-Format.

19. August 2010
www.dr-wietzorke.de
Quelle: MZ (Münstersche Zeitung)